Ich heiße Matthias Braunsdorf und begrüße Sie herzlich beim Fotoarchiv-Dessau. Ich bin Jahrgang 1985 und wurde in Dessau geboren. Hier lebe ich seit jeher. Ich bin kein professioneller Fotograf o. Ä., sondern eher ein Hobbyfotograf der hauptberuflich im öffentlichen Dienst tätig ist. Ich kam durch meinen engeren Freundeskreis zur Fotografie, wobei ich mich schon seit vielen Jahren für historische Aufnahmen meiner Heimatstadt interessiere.

Als ich Anfang 2019 die Fotosammlung meines Großvaters gesichtet habe, wurde mir bewusst, wie viele historische Aufnahmen es in den zahlreichen Haushalten Dessaus geben muss und das diese möglicherweise irgendwann vernichtet werden, weil sich die Nachkommen u. U. nicht dafür interessieren. Dies sollte nicht passieren. Die Idee zu dieser Seite war geboren. Den Anfang habe ich mit etwa 250 Fotos von Dessau aus verschiedenen Jahrzehnten gemacht (vorrangig aus den 80ern) und würde mich freuen, weitere Dessauer zu finden, die dieses Projekt unterstützen um den Fotobestand nach und nach anwachsen zu lassen.

 

Beste Grüße

M. Braunsdorf/Fotoarchiv-Dessau