Es war die Gegenüberstellung alter und neuer Ansichten, die mich stets fasziniert hat. Ein Blick in eine Straße vor 80 Jahren, die Museumskreuzung kurz vor der Wende und und und. Wie haben die Menschen damals gelebt? Wie sah der Alltag in Dessau aus?

 

Wie sehr sich eine Stadt verändert, sehen wir häufig erst, wenn wir Gebäude und/oder Straßen direkt miteinander vergleichen. Hier setzt die Refotografie an. Die Refotografie oder Rephotography ist die wiederholte Aufnahme des gleichen Motivs, welches zu einem früheren Zeitpunkt schon aufgenommen wurde (Quelle:Wikipedia).

 

Sie haben im Folgenden die Möglichkeit, alte und neue Aufnahmen des selben Motivs zu betrachten. Wesentlich soll hier der Eindruck der Veränderung und Entwicklung sein, welcher beim unmittelbaren Vergleich entsteht.

Invalid or incomplete url supplied